Skip to content Skip to footer

Ringvorlesung zum Thema Computerspiele

Bei Kulturwissenschaftliche Technikforschung finde ich einen Hinweis auf eine Ringvorlesung zum Thema Zukunftsperspektiven interaktiver Medienangebote organisiert von Uwe Hasebrink vom Hans Bredow Institut.

Die Ringvorlesung soll diesen immer noch recht unbekannten Medienbereich (der Computerspiele) genauer vorstellen. Sie soll Bildschirmspiele als ökonomischen Faktor, als viel genutztes Unterhaltungsmedium, als potenzielles Risiko und als kulturelles Phänomen beschreiben und die Einschätzungen zur künftigen Entwicklung dieses Bereichs geben.

Vom 4.4. bis zum 11.7 finden die Vorlesung immer Mittwochs zwischen 18.00h und 20.00h statt. Am 16.05. spricht Dr. Christoph Klimmt von der Hochschule für Musik und Theater Hannover zum Thema Faszination Games – Was begeistert die Spieler?. Klimmt hat im Halem Verlag seine Dissertation zum Thema Computerspielen als Handlung. Dimensionen und Determinanten des Erlebens interaktiver Unterhaltungsangebote verlegt. Er ist auch Mit-Herausgeber der Reihe Unterhaltungsforschung.

Technorati tags: Computerspiele • Games • Hans-Bredow-Institut • Klimmt • Unterhaltungsforschung

—–