Skip to content Skip to footer

Macht und Medien

Gestern und heute fanden die 39. Mainzer Tage der Fernseh-Kritik (ZDF) in Mainz statt. Leider konnte ich nicht die ganze Tagung verfolgen sondern musste mich auf den gestrigen Nachmittag beschränken.

Gehört habe ich den Vortrag von Michael Hanfeld (FAZ) zum Thema Orakel-Demokratie. Zur Mesalliance von Journalimus und Demoskopie, in welchem er den Marktforschungs-Instituten den Vorwurf machte, mit ungenauen (bzw. gesteuerten) Daten “Politik zu machen”.

Da traf es sich gut, dass sich an diesen Vortrag eine Podiumsdiskussion zum Thema Lauter falsche Propheten anschloss, an der Manfred Güllner (forsa), Richard Hilmer (Infratest dimap), Matthias Jung (Forschungsgruppe Wahlen) und Felix Keller von der Universität Zürich teilnahmen. Moderiert wurde die Runde von Sergej Lochthofen (Thüringer Allgemeine), der zumindest jeden Allgemeinplatz zu diesem Thema kannte und dies auch offensichtlich lautstark unter Beweis stellen wollte.

Die “falschen Propheten” zogen sich auf die Position zurück, dass sie ihre Daten korrekt, d.h. mit den entsprechenden Einschränkungen ihrer Aussagekraft, präsentiert hätten, diese dann aber von der Presse unkritisch und verkürzt wiedergegeben worden seien. Herr Hanfeld widersprach vehement, doch Herrn Lochthofen war nicht in der Lage, etwas aus dieser Kontroverse zu machen. So blieben beide Positionen nebeneinander stehen.

Alexandra Vacano (ZDF) moderierte dann ein Gespräch mit Jürgen Leinemann (Der Spiegel) und Thomas Schadt (Filmakademie Ludwigsburg), welches ich aber nur zum Teil mitbekommen habe.

Zum Abschluss sprach Marietta Slomka mit Joschka Fischer zum Thema: unterhaltend aber wenig erhellend.

Auch deshalb sei auf eine Ringvorlesung hingewiesen, welche der OSI Club Berlin zum Thema Macht und Medien. Über das Verhältnis von Politik und Publizistik organisiert. Es sprechen Uwe Vorkötter (24.4.), Tissy Bruns (8.5.), Lorenz Maroldt (15.5.), Jürgen Leinemann (22.5.), Bascha Mika (29.5.), Peter Radunski (12.6.), Jürgen Trittin (19.6.), Josef Klein (26.6.), Bartholomäus Grill (3.7.) und Jutta Roitsch (10.7.). Die Vorlesungen beginnen jeweils um 18.00h im OSI, Ihnestr. 21, Berlin.

—–