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Frankfurter Buchmesse 2011

Für Verleger, Buchhändler, Autoren, Journalisten und Leser haben sie eine besondere Bedeutung, die Tage vom 12. bis zum 16. Oktober: auch in diesem Herbst werden wieder rund 230.000 Besucher und 7.200 Aussteller auf der Frankfurter Buchmesse erwartet. Und wie jedes Jahr wird sich der Herbert von Halem Verlag auch 2011 mit neuen Büchern präsentieren, frisch aus der Druckerei! Sie finden uns wie gewohnt in Halle 3.1, Stand B142.

Nach dem Buchmessenauftakt am Mittwoch laden wir Sie am Donnerstag, den 13. Oktober um 14.45 Uhr in das Forum Bildung zu unserer Diskussionsrunde über die „Sexualisierung des Sports in den Medien“ ein.

Entlang des Playboy-Shootings der Frauen-Fußballnationalmannschaft, der Unterwäschewerbung von David Beckham oder dem bewusst knappen Dresscode im Beachvolleyball zeichnet sich eine Sexualisierung von Sporlern in den Medien ab, die Daniela Schaaf für einen neuen Band aus der Reihe Sportkommunikation beleuchtet hat. Mit FAZ-Sportjournalist Daniel Meuren und Herbert von Halem wird die Autorin über ihre Thesen sprechen (Forum Bildung, Halle 4.2, B1448, 14:45 – 15:45 Uhr).

Thomas Schierl und Daniela Schaaf sind die Herausgeber des neu erschienenen Bands „Sport und Werbung“, der aus interdisziplinären Perspektiven erörtert, wie der Sport als Werbebereich genutzt wird, um Produkte an Zielgruppen zu transportieren. Unter dem Titel „Medialisierung der Öffentlichkeit“ beschreibt Manuel Wendelin, wie Öffentlichkeit in Zeiten medialer Umbrüche konzipiert wird. Verlagsautorin Cordula Nitsch prüft die literarische Fiktionalisierung des Journalistenberufs im ebenfalls zur Buchmesse erscheinenden Titel „Journalistische Realität und Fiktion. Eine empirische Analyse des Fernsehjournalismus in deutschen und US-amerikanischen Romanen (1970-2005)“.

Welche Funktion Bilder innerhalb der Meinungsbildung in Massenmedien übernehmen ist Thema des bildwissenschaftlichen Bandes „Die Entschlüsselung der Bilder. Methoden zur Erforschung visueller Kommunikation“, herausgegeben von Thomas Petersen und Clemens Schwender.
Im Band „Sport und Medien. Eine deutsch-deutsche Geschichte“ der von Dietrich Leder und Hans Ulrich Wagner herausgegeben zur Buchmesse erscheint, stellen 13 Wissenschaftler und Journalisten aktuelle Forschungsfragen aus Sport und Medien vor, die auf der 40. Jahrestagung des Studienkreises Rundfunk und Geschichte 2010 intensiv diskutiert wurden.

Ebenso schillernd und vielfältig wie der Medienbegriff selbst sind auch die Methoden, mit denen beispielsweise Werbespots heute wissenschaftlich analysiert werden. Im neuen Band der Methodenforschung „Medientheorien und Multimodalität. Ein TV-Werbespot – Sieben methodische Beschreibungsansätze“, versammeln die Herausgeber Jan Georg Schneider und Hartmut Stöckl verschiedene theoretische Perspektiven auf denselben Gegenstand.

Neben diesen Neuerscheinungen stellt der Herbert von Halem Verlag in kurzen Autoreninterviews Titel vor, die im kommenden Jahr erscheinen:

„Sporno”, Dr. Daniela Schaaf, Do. 13.10. um 16:30 Uhr

Der deutsche Pressedienst, Marc Jan Eumann, Do. 13.10. um 17:45 Uhr

Herausforderung des Journalismus, Prof. Dr. Stephan Weichert, Fr., 14.10. um 15:30 Uhr

Lautsprecher und Widersprecher, Prof. Dr. Roger Blum, So., 16.10. um 16:00 Uhr

Am Verlagsstand werden Sie während der gesamten Dauer der Messe Gelegenheit haben, in unserem Sortiment zu stöbern und bei interessanten Gesprächen dabei zu sein. Dort präsentieren wir außerdem alle Neuheiten aus unserem Verlagsprogramm. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Bis bald auf der Buchmesse!