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Corporate Weblogs und Podcasts

Der Verband der deutschen Internetwirtschaft (eco) hatte für seinen Arbeitskreis Content heute nach Köln geladen. Das Thema “Corporate Weblogs und Podcasts. Ca. 80 Interessierte aus den verschiedenen Bereichen der Internetbranche hatten sich angemeldet.

Alexander Wunschel, Geschäftsführer von und Macher der Podcasts “Tellerrand” und “Pimp my brain” referierte zum Thema “Podcasting – Bestandsaufnahme aktueller Ansätze von Business-Modellen”. Wunschel referierte zu der Entwicklung des Podcasting sowie seinen eigenen Erfahrungen und Bemühungen in diesem Bereich. Sein Fazit: Für die Vermarktung von Podcasts fehlen bisher die Argumente. Es gäbe zwar Zahlen über die Verbreitung von iPods bzw. generell Mp3-Playern, die Zahl der eingerichteten Abonnements etc., doch über das Nutzerverhalten ist rein gar nichts bekannt: wird ein abonnierter Podcast auch gehört? Und wenn ja, wie reagiert der Hörer z.b. auf im Podcast geschalteter Werbung?

Peter Knopp von Symantec (Deutschland) GmbH berichtete über einen Versuchballon i.S. Podcast in seinem Unternehmen. Innerhalb kürzester Zeit habe man sich diese Technik zu nutze gemacht und stelle nun Podcasts zusammen. Allerdings werde dabe kein neuer Content produziert sondern nur Inhalte gesendet, die ohnehin schon im Unternehmen vorhanden seien. Zur Zeit habe man 350-400 Abonnements, allerdings ohne für den Podcast gezielt zu werben. Eine Einspielung des Podcasts hörte sich allerdings wie ein Werbejingle an. Laut Herrn Knopp sollen aber allgemein Nachrichten aus dem Bereich “Sicherheit im Internet” gesendet werden.

Auch auf Weblogs kam Herr Knopp zu sprechen, wobei auch hier seine Erfahrungen recht eingeschränkt waren: Symantec hat noch keinen Blog. Man sei sich den Risiken dieser interaktiv ausgerichteten Kommunikationsform im Rahmen der Unternehmenskommunikation sehr bewusst.